Scheine, die in der Yachtschule Hannover erworben werden können
Die Yachtschule Hannover bietet für jedes Segelniveau den passenden Schein, von den ersten Fahrversuchen im Optimisten bis hin zum anspruchsvollen Sportseeschifferschein für die Hochsee. Mit einer fundierten und praxisorientierten Ausbildung begleiten wir Dich auf Deinem Weg zu sicheren und verantwortungsbewussten Segler*innen – egal, ob Du Dich für Binnen- oder Seegewässer interessierst. Wir freuen uns, Dich auf Deinem Segelabenteuer zu unterstützen!
Übersicht der angebotenen Scheine in der Yachtschule Hannover
Optimisten JuniorGrundschein
Der Optimisten JuniorGrundschein ist der ideale Einstieg für junge Segelenthusiasten, die mit dem Segeln beginnen möchten. Der Optimist ist ein kleines, sicheres und stabil gebautes Boot, das speziell für Anfänger konzipiert wurde. In diesem Kurs lernen die Kinder die grundlegenden Segelkenntnisse, wie das Bedienen des Bootes, das Steuern und das Setzen der Segel. Neben der praktischen Ausbildung wird auch das Verständnis für Wind und Wetter sowie für grundlegende Sicherheitsvorkehrungen auf dem Wasser vermittelt. Der Kurs findet in einer entspannten und altersgerechten Atmosphäre statt und legt somit den Grundstein für den weiteren Segelweg.Topper Segelgrundschein
Der Topper Segelgrundschein richtet sich an Einsteiger, die die Grundlagen des Segelns auf einem wendigen und robusten Sportboot erlernen möchten. Der Topper ist ein leicht zu handhabendes Segelboot, das sich hervorragend für Anfängerinnen eignet. In diesem Kurs werden grundlegende Manöver wie das Wenden, Halsen, An- und Ablegen sowie das richtige Steuern des Bootes vermittelt. Der Kurs legt besonderen Wert auf die praktischen Fähigkeiten und vermittelt den Teilnehmerinnen ein gutes Gefühl für das Boot und die Windeinflüsse. Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses erhalten die Teilnehmer den Topper Segelgrundschein, der als Grundlage für weiterführende Segelausbildungen dient.Sportbootführerschein Binnen unter Segel & Motor
Der Sportbootführerschein Binnen unter Segel & Motor ist der grundlegende Schein für alle, die mit einem Sportboot auf Binnengewässern (Flüssen, Seen, Kanälen) unterwegs sein möchten. Dieser Kurs vermittelt sowohl praktische als auch theoretische Kenntnisse, die für das Führen eines Motor- oder Segelbootes erforderlich sind. In der Theorie geht es um Themen wie Schifffahrtsrecht, Wetterkunde und die Bedeutung von Schildern und Markierungen auf Binnengewässern. In der Praxis erlernen die Teilnehmer unter Anleitung erfahrenen Lehrkräften, wie man sicher und verantwortungsvoll ein Sportboot führt – sowohl unter Motor als auch unter Segel. Der Kurs bereitet die Teilnehmer auf die Prüfungen für den amtlichen Sportbootführerschein Binnen vor.Sportbootführerschein See
Der Sportbootführerschein See ist erforderlich, wenn man mit einem Sportboot auf dem Meer oder in Küstengewässern unterwegs sein möchte. Dieser Schein ist die Voraussetzung für alle, die das Abenteuer auf See suchen und ein Motor- oder Segelboot auf den offenen Gewässern führen wollen. Der Kurs umfasst sowohl praktische Übungen als auch eine theoretische Ausbildung, die sich mit spezifischen Anforderungen des Fahrens auf dem Meer befasst, darunter Navigation, Schifffahrtsrecht, das richtige Verhalten bei besonderen Wetterlagen und Sicherheitsvorkehrungen. Im praktischen Teil lernen die Teilnehmerinnen, wie man ein Boot auf See sicher steuert, Notfälle meistert und mit den Herausforderungen des offenen Wassers umgeht. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten die Teilnehmer den Sportbootführerschein See, der für alle Gewässer über 3 Seemeilen von der Küste erforderlich ist.SKS (Sportküstenschifferschein)
Der Sportküstenschifferschein (SKS) ist der perfekte Schein für ambitionierte Segler, die ihre Kenntnisse im Küstensegeln vertiefen möchten. Er richtet sich an diejenigen, die bereits einen Sportbootführerschein See besitzen und nun die Fähigkeiten erweitern wollen, ein Boot auf Küstennahgewässern sicher zu führen. Der SKS-Kurs vermittelt fundierte Kenntnisse in den Bereichen Navigation, Wetterkunde, Schiffsführung unter Segel und Motor sowie das richtige Verhalten in Notfällen. Der Schwerpunkt liegt auf der praktischen Umsetzung der erlernten Theorien und dem sicheren Umgang mit einem Segelboot unter verschiedenen Bedingungen. Der SKS-Schein ist eine wichtige Voraussetzung, wenn man größere Segeltörns entlang der Küste oder in küstennahen Gewässern unternehmen möchte. Nach Abschluss des Kurses können die Teilnehmerinnen eigenverantwortlich ein Küstenschiff führen und sich auf weiterführende Ausbildungen wie den SSS vorbereiten.SSS (Sportseeschifferschein)
Der Sportseeschifferschein (SSS) ist ein fortgeschrittener Segelschein für erfahrene Seglerinnen, die auf der offenen See unterwegs sein möchten. Der Schein ist für all diejenigen gedacht, die mehr als nur Küstennavigation beherrschen und sich den Herausforderungen des offenen Meeres stellen wollen. Der SSS-Kurs geht über die Inhalte des SKS hinaus und vermittelt tiefgehende Kenntnisse in der Navigation, dem internationalen Schifffahrtsrecht, der Wettervorhersage auf See und der Schiffsführung unter extremen Bedingungen. Zu den Themen gehören auch komplexe Seemannschaftsaufgaben, das Verhalten in Notfällen und das Steuern von größeren Schiffen unter verschiedenen Wetter- und Seebedingungen. Der SSS ist die Voraussetzung für alle, die mit einem Sportboot im internationalen Gewässern oder auf Hochseetörns unterwegs sein möchten. Mit dem SSS können Teilnehmerinnen nicht nur auf der offenen See segeln, sondern auch als Skipper*in anspruchsvolle Törns planen und durchführen.SRC (Short Range Certificate)
Das SRC (Short Range Certificate) ist der Funkbetriebszeugnis für den Betrieb von UKW-Seefunkanlagen auf Sportbooten. Es ist erforderlich, wenn Du ein Boot mit einer Funkanlage auf See oder in Küstennähe führst. Der Kurs vermittelt alle nötigen Kenntnisse, um den Funkverkehr sicher und korrekt abzuwickeln. Dazu gehören sowohl theoretische Inhalte wie die Bedienung der Funkgeräte, das Verständnis von Funkprotokollen und die rechtlichen Grundlagen des Funkverkehrs, als auch praktische Übungen zum Senden und Empfangen von Not- und Sicherheitsfunknachrichten. Der SRC ist in vielen Ländern Voraussetzung, um ein Funkgerät auf einem Sportboot verwenden zu dürfen. Der Kurs ist für alle Segler und Motorbootfahrer, die sich im See- oder Küstennahbereich aufhalten, ein unverzichtbarer Bestandteil der sicheren Schifffahrt.UBI (Ultrakurzwellen-Binnenfunkzeugnis)
Das UBI (Ultrakurzwellen-Binnenfunkzeugnis) ist für den Betrieb von UKW-Funkanlagen auf Binnengewässern erforderlich. Es ist erforderlich, wenn Du mit einem Sportboot auf Binnengewässern wie Flüssen, Seen und Kanälen unterwegs bist und dabei ein Funkgerät nutzen möchtest. Im UBI-Kurs erlernen die Teilnehmer, wie man die UKW-Funkanlage korrekt bedient, um in Kontakt mit anderen Booten oder dem Hafenverkehr zu treten. Der Kurs umfasst sowohl theoretische Themen wie Funkrecht, Kommunikationsverfahren und den Umgang mit Notfällen als auch praktische Übungen zur Bedienung der Funkgeräte. Das UBI ist ein wichtiger Bestandteil für die sichere Kommunikation auf Binnengewässern und wird von vielen Behörden und maritimen Institutionen vorgeschrieben.FKN Fachkundenachweis (Pyro)
Der FKN Fachkundenachweis (Pyro) ist ein wichtiger Schein für alle Skipper die auf Sportbooten mit pyrotechnischen Signalmitteln arbeiten möchten. Pyrotechnische Geräte wie Notsignalmittel (z.B. Leuchtraketen und Rauchsignale) sind im Notfall von entscheidender Bedeutung, um auf sich aufmerksam zu machen und Hilfe zu signalisieren. Der Fachkundenachweis (Pyro) ist erforderlich, um diese Geräte sicher und korrekt zu handhaben. In diesem Kurs erlernen die Teilnehmer alles Wichtige zum sicheren Einsatz von pyrotechnischen Signalmitteln, einschließlich der gesetzlichen Vorgaben, der richtigen Handhabung und der Sicherheitsvorkehrungen. Der Kurs umfasst sowohl theoretische Inhalte wie die rechtlichen Rahmenbedingungen als auch praktische Übungen zur Anwendung der Signalmittel. Der FKN Fachkundenachweis (Pyro) sorgt dafür, dass Du im Notfall schnell und effizient reagieren kannst – ein unverzichtbarer Bestandteil der Sicherheitsausstattung auf jedem Sportboot.
Für den Skipper auf See ist ein Fachkundenachweis für den Umgang mit Seenotsignalmitteln erforderlich.
Wenn die Yacht über ein Funkgerät verfügt, benötigt der Skipper die Funkzeugnisse SRC und UBI.
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